NL 1/11

Newsletter 1 / 2011

Liebe Shakespeare-FreundInnen,

wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft zu präsentieren!

Dieter Fuchs, Roland Petersohn, Vanessa Schormann, Stefanie Watzka

NEUES VON DER GESELLSCHAFT

Neuer Vorstand

Auf den Shakespeare-Tagen in Weimar wurde am 1. Mai 2011 ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Prof. Dr. Tobias Döring, Vize-Präsident ist Prof. Dr. Roland Weidle; weitere Vorstandsmitglieder sind Prof. Dr. Werner Brönnimann, Dr. Dieter Fuchs, Prof. Dr. Andreas Höfele, Dr. Roland Petersohn, Dr. Vanessa Schormann, Dr. Christina Wald und Stefanie Watzka.

Neue Website

Wir haben unsere Website neu gestaltet und laden Sie ein, sich ein Bild davon zu machen: www.shakespeare-gesellschaft.de.

Als Service-Leistung für Lehrende wurde die Rubrik „Schule“ eingeführt. Wenn Sie zum Thema „Shakespeare und Schule“ relevante Links oder Empfehlungen beisteuern möchten, freuen wir uns über Ihre Mithilfe. Schicken Sie Ihre Hinweise und Anregungen bitte an office(at)shakespeare-gesellschaft.de. Vielen Dank!

Keine Herbsttagung 2011

Wie bereits auf den Shakespeare-Tagen in Weimar angekündigt, wird es in diesem Herbst keine „kleine“ Tagung geben. Die nächste Tagung findet vom 20. bis 22. April 2012 in Bochum statt.

Shakespeare und Schule

Während der diesjährigen Shakespeare-Tage wurde im Lehrendenkolloquium die zunehmende Absenz von Shakespeare im Unterricht und in den Lehrplänen diskutiert. Es wurde beschlossen, innerhalb der Mitglieder eine Arbeitsgruppe zu bilden, um gemeinsam Fortbildungsmaßnahmen für Lehrende und Referendare sowie weitere Möglichkeiten, Shakespeare in den Schulen und Universitäten „lebendig“ zu halten, zu erörtern. Wer Interesse an einem Ideen- und Maßnahmenaustausch hat, melde sich bitte per Mail bei Dr. Vanessa Schormann: vanessaschormann(at)aol.com.

THEATER EVENTS

Theatersaison 2011 im Globe London: „The Word is God“:

Hamlet (ab 23. April)
All’s Well That Ends Well (ab 27. April)
As You Like It (ab 17. Mai)
Much Ado About Nothing (ab 21. Mai)
Dr. Faustus (ab 18. Juni)
Anne Boleyn (ab 8. Juli)
The Globe Mysteries (ab 5. August)
The God of Soho (ab 27. Aug.)
www.shakespeares-globe.org

Globe Education Center Summer Season 2011: “The Heard Word: Pulpit vs. Playhouse”

Vorträge, Workshops, Staged Readings etc.
www.globe-education.org/events/summer-season-the-heard-word-pulpit-vs-playhouse

Shakespeare Festival im Globe Neuss vom 17. Juni bis 16. Juli 2011

Was Ihr Wollt
Viel Lärm um Nichts
As You Like It
Hamlet
Troilus und Cressida
Macbeth
Comedy of Errors
Richard III
www.shakespeare-festival.de

Globe Education Programme in Neuss 2011: „Spiel und Spass mit Shakespeare“

Workshops, Lehrerfortbildungen, Schooltalks, Führungen, etc.
www.shakespeare-festival.de/de/education/

Royal Shakespeare Company Summer 2011

Cardenio
The City Madam
Dunsinane
The Heart of Robin Hood
The Heresy of Love
The Homecoming
I, Malvolio
I, Peaseblossom
Macbeth
The Magician’s Daughter
Marat/Sade
Measure for Measure
The Merchant of Venice
A Midsummer Night’s Dream
The Taming of the Shrew (YPS)
The Taming of the Shrew
Written on the Heart
www.rsc.org.uk

Shakespeare-Sommertheater in der Erfurter Barfüßerruine 08. Juli bis 06. August 2011

Komödie der Irrungen. Eine Produktion des Neuen Schauspiels Erfurt. Regie: Sasha Mazotti.
www.neues-schauspiel-erfurt.de/Aktionen/sommer2011/sommertheater2011.htm

Herbstliche Musiktage Bad Urach: William Shakespeare und die Musik

Vom 1. bis 8. Oktober 2011.
www.herbstliche-musiktage.de

KONFERENZEN / CALLS FOR PAPERS

Hamlet and Poetry

ATRiuM, University of Glamorgan, Cardiff – 13./14. September 2011