Call for Papers

Shakespeare Jahrbuch 157 (2021)

Der 157. Band des Shakespeare Jahrbuchs (2021) wird dem Thema „Tanz“ gewidmet sein. Das Herausgeber*innengremium bittet um die Zusendung von Artikeln, wobei kulturwissenschaftliche, tanzhistorische bzw. -wissenschaftliche und performativitätstheoretische Ansätze ebenso willkommen sind wie die Auseinandersetzung mit einzelnen Stücken Shakespeares bzw. ihren Adaptionen. Mögliche Themen wären:

• Tanz in den Stücken Shakespeares und seiner Zeitgenossen
  • Tanz auf der Shakespeare-Bühne
  • Tanz in den Masques der frühen Neuzeit
  • Tanz als Trope in Shakespeares Dramen und Lyrik
  • frühneuzeitliche Tänze (z.B. Tänze am Hof, Jigs etc.)
  • Bühne, Performanz und Körper
  • Tanz und Sprache / die Rhetorik des Tanzes
  • Tanz und Geschlechterverhältnisse (in Shakespeares Stücken oder Adaptionen dieser Stücke)
  • Tanz und gesellschaftliche Hierarchien (in Shakespeares Stücken oder Adaptionen dieser Stücke)
  • Shakespeare als Tanz, d.h. Tanz- und Ballettadaptionen von Shakespeares Stücken
  • Tanz und/als transkulturelle Adaption von Shakespeare
  • Shakespeare choreographiert / Choreograph*innen von Shakespeare-Bearbeitungen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuchs, Sabine Schülting (email: sabine.schuelting@fu-berlin.de). Das Style Sheet wird ab Januar auf der Website der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft (www.shakespeare-gesellschaft.de) zur Verfügung stehen. Deutsch- oder englischsprachige Artikel (im Umfang von max. 6.000 Wörtern) sollten in elektronischer Form bis zum 30. April 2020 an die Herausgeberin geschickt werden. Über die Publikation wird auf der Grundlage eines Peer-Review-Verfahren entschieden.

Privacy Preferences

Click to enable/disable Google Analytics tracking code.
Click to enable/disable Google Fonts.
Click to enable/disable Google Maps.
Click to enable/disable video embeds.