Shakespeare-Jahrbuch 136 (2000)

Inhaltsverzeichnis Band 136 (2000)
Vorträge und Aufsätze
- Immortal William: Über die Wallfahrt Fontanes zu Shakespeare. Von Walter Jens
 - Lear und Faust – zwei Narren? Von Gert Heidenreich
 - Falstaff after John Bull. Shakespearean History, Britishness, and the Former United Kingdom. By Michael Dobson
 - Aberdaugledyff. By Terence Hawkes
 - Shakespeare und die Gründer. Von Werner Habicht
 - „Dem Land, das Dich zum zweitenmal geboren.“ Ein Beitrag zur Geschichte der Shakespeare-Gesellschaft 1918-1945. Von Ruth Freifrau von Ledebur
 - „Shakespeare’s Katholicität“ – Die Kontroverse um Shakespeares Konfession in Deutschland zur Zeit des Kulturkampfes. Von Thomas Richter
 - Identität und Familienbeziehungen in Shakespeares Hamlet. Von Wolfgang G. Müller
 
Interview
- Robert Weimann im Gespräch mit Silke Meyer
 
Shakespeare Offshoots
- Twin Spin. Acht Shakespearesonette. Von Ulrike Draesner
 - Berliner Sonettmetamorphosen. Von Ingeborg Vetter
 
Shakespeare und die junge Generation
- Shakespeare aktiv
 
Shakespeare im Internet
- Informationsmöglichkeiten 1999/2000. Von Werner Habicht
 
Theaterschau: Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 1998/99 (Gesamtredaktion: Maik Hamburger)
- Wunde Seele, wunde Leiber. Berlin und der Osten (Maik Hamburger)
 - Freudlose Spaßkultur (Nina Stedman)
 - Zuchtmeister, Entertainer und Andere (Claus Clemens)
 - Sein oder Seinlassen (Andreas Höfele)
 - Salzburger Schlachteplatte (Maik Hamburger)
 - Shakespeare-Aufführungen auf den deutschsprachigen Bühnen der Schweiz 1998/99 (Christian Jauslin)
 - Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen und Bibliographie der Kritiken. Spielzeit 1998/99 (Ingeborg Boltz)
 
Bücherschau: (Gesamtredaktion: Kurt Tetzeli von Rosador und Sabine Schülting)
- 
„To do, to act, to perform“: Shakespeare und die Performance der Performance Studies
 
M. W. Shurgot, Stages of Play; G. Walker, The Politics of Performance in Early Renaissance Drama; M. White, Renaissance Drama in Action; W. B. Worthen, Shakespeare and the Authority of Performance; B. Hodgdon, The Shakespeare Trade: Performances and Appropriations (Manfred Pfister)
- 
„In states unborn and accents yet unknown“
 
R. Madelaine (ed.), Antony and Cleopatra; J. Ripley, Coriolanus on Stage in England and America 1609-1994; D. Skeele, Thwarting the Wayward Seas (Sonja Fielitz) / A. Parfenov and J. G. Price (eds.), Russian Essays on Shakespeare and His Contemporaries; A. Oz (ed.), Strands Afar Remote (Tobias Döring)
- 
„Be subject to no sight but thine“
 
G. M. Kendall (ed.), Shakespearean Power and Punishment; M. Matchinske, Writing, Gender and State in Early Modern England; E. Hanson, Discovering the Subject in Renaissance England (Susanne Scholz)
- 
„To write and read comes by nature“
 
F. Kiefer, Writing on the Renaissance Stage; D. M. Bergeron (ed.), Reading and Writing in Shakespeare; G. Williams, Shakespeare, Sex and the Print Revolution (Willi Erzgräber)
- 
„What is your substance, whereof are you made“
 
P. B. Murray, Shakespeare’s Imagined Person; D. Willbern, Poetic Will (Elisabeth Bronfen)
- 
„All trouble, wonder, and amazement inhabits here“
 
S. Palfrey, Late Shakespeare; T. G. Bishop, Shakespeare and the Theatre of Wonder; P. G. Platt, Reason Diminished; M. H. Henkel, `Know Thine Own Meaning‘ (Joachim Frenk)
- 
„Cunning in Greek, Latin, and other languages“
 
M. Tudeau-Clayton, Jonson, Shakespeare and Early Modern Virgil; R. Henke, Pastoral Transformations (Anne-Julia Zwierlein)
- 
„Now, sir, what is your text?
 
Mr William Shakespeare’s Comedies, Histories and Tragedies [1623, 1632, 1664, 1685] (Hans-Walter Gabler); Pericles (ed. by) D. DelVecchio and A. Hammond. (Dieter Mehl); The Sonnets (ed. by) R. Gibson; Shakespeare’s Sonnets, (ed. by) K. Duncan-Jones (Christa Jansohn); William Shakespeare, Julius Caesar. Zweisprachige Ausgabe (Wolfgang G. Müller)
- 
„Look here upon this picture and on this“
 
H. Hammerschmidt-Hummel, Das Geheimnis um Shakespeares ‚Dark Lady‘ (Wilhelm Hortmann)
- 
“ … nor custom stale his infinite variety“
 
R. Knowles (ed.), Shakespeare and Carnival (Indira Ghose) / P. Kiernan, Shakespeare’s Theory of Drama; P. Yachnin, Stage-Wrights (Wolfgang G. Müller) / G. W. Williams (ed.), Shakespeare’s Speech-Headings (Marga Munkelt) / J. R. Mulryne and M. Shewring (eds.), Shakespeare’s Globe Rebuilt (Balz Engler)
- 
„Oyes“
 
E. A. J. Honigmann, Shakespeare: The ‚Lost Years‘ (Sabine Schülting) / M. M. Mahood, Playing bit parts in Shakespeare (Kurt Tetzeli v. Rosador)
Berichte
- Shakespeare-Tage, Weimar 1999. Tätigkeitsbericht (Dieter Mehl)
 - Shakespeare-Tage in Weimar, 22. bis 25. April 1999 (Ruth Frfr. von Ledebur)
 - „Kleine Herbsttagung“, Bochum, 19./20. November 1999 (Roland Petersohn)
 - Kolloquium für Studierende 1999 (Silke Meyer)
 - Weimarer Straßentheater 1999. Vermischte Impressionen (Eva Fitz, George Low, Uwe Meyer, Ute Schläfer)
 - Forschungsmaterial zur Shakespeare-Rezeption in der DDR (Marie-Theres Harst)
 - Gothaer Kongress literarischer Gesellschaften (Dieter Mehl)
 - Shakespeare-Preis für Enfant Terrible der britischen Literatur (Fred Manthei)